Weingut des Monats

Gut Hermannsberg


Tradition modern übersetzt!


Als wir vor knapp zehn Jahren die Weine des renommierten Nahe-Weinguts in unser Sortiment aufnahmen, hatten wir nicht erwartet, dass unsere Kunden in kürzester Zeit mit „Just“, Weißburgunder und den vielseitigen Lagenweinen so viel Trinkspaß daran entwickeln. Nun das Weingut hatte schon immer ein gutes Gespür für den Zeitgeist.
Es wurde 1902 vom preußischen Staat als „Königlich Preußische Weinbaudomäne“ gegründet, mit dem Hintergrund den durch die Reblauskatastrophe am Boden liegenden Weinbau, erneut auf die Beine zu stellen. Das erfolgreiche Weingut ging anschließend in Besitz des Bundeslands Rheinland-Pfalz über und ist seit 1998 in Privatbesitz.
Das Weingut besitzt Rebflächen in Spitzenlagen des Nahetals, wie Kupfergrube, Hermannsberg und Bastei. Betriebsleiter Karsten Peter hat mit 30 ha Rebfläche lediglich zwei Rebsorten im Portfolio. Die Bodenformationen in seinen Steillagen sind v.a. vom Vulkan geprägt, aber auch Schiefer und Ton sind zu finden und spenden nachhaltige, vielfältige Mineralität in seinen Weinen. Typisch Nahe!
Die Weinbereitung wird hier traditionell gelebt. Für den Riesling steht das große Holzfass und für die Weißburgunder kleinere Holzfässer für die gehobenen Gewächse zur Verfügung.
Neben den Stillweinen werden auch puristische Schaumweine versektet.
Das Weingut ist Mitglied im angesehenen Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP).