zur Übersicht

Geschichte

Geschmack verbindet: Weinhandlung und Luxushotel - zwei Unternehmen mit einer gemeinsamen Geschichte.

1903

  • Herrmann Volkhardt, der bekannt war für seine Weinmitbringsel, gründet die Weingroßhandlung Volkhardt im Herzen Münchens, mit Sitz im bekannten Hotel Bayerischer Hof.

1903 - 1971

  • Die Weingroßhandlung Volkhardt findet ihren Sitz im heutigen Trader Vics. Dort wird sogar eine extra hierfür angefertigte Füllanlage installiert, um Weine renommierter europäischer Winzer und Produzenten direkt vom Fass auf die Flasche ziehen zu können. Das Unternehmen entwickelt sich in dieser Zeit zu einem der bedeutendsten Weinlieferanten der Münchener Gastronomie und des Oberlands.

1971

  • Im Zuge umfangreicher Bauarbeiten im Hotel Bayerischer Hof zu den Olympischen Spielen 1972 in München zieht die Weingroßhandlung von der Innenstadt nach München-Pasing. Mit dem heutigen Standort auf der Pasinger Würminsel ist Volkhardts Wein die wahrscheinlich einzige Weinhandlung Münchens mit Insellage.

2008

  • Zusätzlich zum Unternehmensfeld Großhandel entsteht nun auch Volkhardts Vinothek. Kurz nach seiner Eröffnung erhält das Ladenkonzept den begehrten Architekturpreis "red dot design award". In der Zwischenzeit hat sich Volkhardts Wein zu einem festen Bestandteil des Weineinzelhandels in München entwickelt.

2009 - heute

  • Volkhardts Wein ist trotz seines Standorts in München-Pasing immer noch sehr eng mit dem Hotel Bayerischer Hof verbunden. Sämtliche Weine für die festlichen Bankette und Veranstaltungen, wie die jährlich stattfindende Sicherheitskonferenz oder der Bayerische Filmball werden über Volkhardts Wein bezogen und in Pasing gelagert. Auch das mit 2 Michelin Sternen gekrönte Gourmetrestaurant Atelier bezieht seine Weine über Volkhardts. Heute steht Volkhardts Wein für kompetente, persönliche Beratung zum umfassenden Sortiment für unsere privaten Kunden. Für Hotellerie und Großhandel sind wir ein zuverlässiger, Service orientierter Partner.

Volkhardts Wein


Kaflerstraße 15
81241 München

© 2017 Volkhardts